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Der Food-Experten-Blog

Tobias Gross

Bevor wir zu den heutigen Produkten bekommen: Wie kam der Wechsel von Kombucha zu Fischalternativen? Dazu vorab: Unter der Dachmarke „unhooked“ entwickeln wir unsere Produkte. Es war eine unplanbare Situation. Wir waren auf der Anuga – mit verschiedenen Produkten im Gepäck. Mit dem Ziel Feedback einzusammeln; zu Geschmack und Preis. Da die Nachfrage und das Interesse an unseren Fischalternativen groß war, mussten wir entsprechend darauf reagieren. Aus persönlichem Interesse stieg

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Tobias Gross

Die neue Regierung hat bekannterweise den Koalitionsvertrag unter dem Motto “mehr Fortschritt wagen” veröffentlicht. Mich Interessiert vor allem eins: Was hat die Regierung für Pläne in der Food-Branche. 5 von 173 Seiten wird der Landwirtschaft und Ernährung gewidmet. 2018 waren es immerhin 8 Seiten. Doch was stand dort vor vier Jahren eigentlich? Was stand bei letzten Regierung im Vertrag? Unser Ziel ist eine nachhaltige flächendeckende Landwirtschaft – sowohl ökologischals auch

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Tobias Gross

Tatsächlich habe ich euer Konzept schon auf den Retail-Innovation-Days kennenlernen dürfen. Aber jetzt geht’s ans Eingemachte: Welches Konzept steckt hinter „Kastl-Greissler“ bzw. dem deutschen Pendant „KistenKrämer“? Hinter dem Konzept steckt nichts weniger als die Revolution der Nahversorgung. Christoph Mayer Aus meiner tiefsten Überzeugung als Bauer kann ich nicht akzeptieren, dass Eier 200 Kilometer zum Verbraucher reisen. Die einzige Logik dahinter ist das Modell der Zentral-Logistik der Supermärkte. Das Resultat ist:

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Tobias Gross

Sie werden gefüttert von Experten, Journalisten und anderen wichtigen Leuten. Sie wachsen und wuchern überall. Sie breiten sich aus wie der Begriff Nachhaltigkeit. Food Tränds sind ein Geschwür. Doch was sind Food-Tränds? Das Gegenteil von Food Trends. Für mich gibt es eine verlässliche Quelle für echte Food Trends: Hanni Rützler mit ihrem jährlichen Food Report. Kürzlich gab es eine Folge im Geschmackssache Podast von Jörn Gutowski mit ihr im Interview

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Tobias Gross

Der Traum vieler Food-Brands: Der fette Exit. Die jahrelange Arbeit und die Entbehrungen machen sich endlich bezahlt. Es wird kassiert. Anteile werden (meistens) an Lebensmittelkonzerne veräußert. Das Gründerteam bleibt mit einem geringen Anteil (oder ohne Anteil) Übergangsweise als Geschäftsführung im Unternehmen. Das ist gerade erst bei JustSpices passiert (siehe: Artikel). Am Anfang der Gründung stehen meistens die GründerInnen im Vordergrund. Mit viel Engagement und Fleiß werden Produkte entwickelt, Kundengruppen aufgebaut

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Tobias Gross

Mitten im Supermarkt steht er. Zwischen Äpfeln und Salat. Er ist ein echter Hingucker. Er vereint Foodtech, Regionalität und eine neue Generation von Lebensmittelherstellern: Der Glaskasten. Edeka sowie auch Aldi haben sie bereits in einige Filialen integriert. Dort produzieren sie ihre eigenen Kräuter. Der Partner der dies möglich macht: Infarm. Kürzlich erst zum Einhorn der Food-Szene ernannt, mit einer Bewertung von 1 Milliarde. (Link) Geld verdienen tun sie damit aber

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